Web Vitals - Neue SEO KPIs ab 2021

Mit der Ankündigung UX ins Zentrum der neuesten SEO relevanten Messwerte zu rücken, geht Google einen echten kundenzentrierten Weg. Auch die frühzeitige Ankündigung bietet Kunden die Möglichkeit schon jetzt zu handeln und damit schneller und besser zu optimieren als der Wettbewerb.

weiter
https / SSL für SEO: so nutzen Sie Rankingvorteile

Immer wieder wurden wir in den vergangenen Wochen vom Kunden darauf angesprochen, ob sie ihre Webseite auf SSL umstellen sollen. Ob eine Webseite ein SSL Zertifikat hat, kann man sehr einfach an dem grünen Schloss erkennen, welches sich im Browser oben links neben der URL befindet. Aktuelle Versionen von Webbrowsern wie beispielsweise dem Firefox warnen sogar mittlerweile bei Webseiten, welche kein hatte die https einsetzen. Im vergangenen Jahr hat Google ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Webseiten, die eine https Verschlüsselung einsetzen, Vorteile im Ranking der organischen Suche haben.

weiter
XML Sitemap und SEO

Immer wieder taucht bei unseren Kunden die Frage im Rahmen von SEO nach einer XML-Sitemap auf. Da diese auch bei Google in der Search-Console hinterlegt werden kann, liegt auch hier der Anreiz nahe dieses Feature auch zu nutzen, um Google eine Übersicht über die zu indexierenden Seiten zu bieten. Wir raten regelmäßig von einer XML Sitemap ab. Unpopulär und dafür in der Praxis erfolgreich. Denn darauf kommt es an.

weiter
Penguin 3 veröffentlicht – oder nur ein langer Rollout?

Am 18.10.2014 war es soweit: Das Google Update Penguin 3 startete im Rpoolout. Doch was bringt der aktuellste Penguin Algorithmus wirklich? Bestätigt wurde nur ein Refresh der Datenbasis, nicht jedoch neue Metriken, die den Penguin Algorithmus ergänzen sollten. Bislang hat sich im deutschen SEO Szene (noch) nicht viel bewegt.

weiter
Storytelling im Online Marketing

In diesem Artikel möchten wir den Begriff Storytelling näher erklären sowie Möglichkeiten aufzeigen wie Unternehmen Storytelling mit in das Konzept zur Suchmaschinenoptimierung integrieren können. Durch optimierten Content können so Nischenkeywords mit echtem Mehrwert für Kunden optimiert werden.

weiter
Neue Welle: Unnatürliche eingehende Links

Am Sonntag den 17.08.2014 haben zahlreiche Webmaster eine Nachricht von Google erhalten. Der Inhalt monierte unnatürliche eingehende Links. Auf Basis der Häufung in Foren scheint hier ein Update von Google vorbereitet zu werden. Weitere Informationen zur Beseitigung einer manuellen Maßnahme von Google und Hintergrundinformationen zum Thema unnatürliche Links im Betrag.

weiter
Internationales Marketing: Sprache und Kultur

Das Internet vernetzt die Welt. Und damit rücken Kunden und Firmen aus den unterschiedlichsten Ländern immer näher zusammen. Durch gezieltes internationales Marketing können Unternehmen deutlich spürbare Zielsteigerungen erreichen. Zentraler Punkt: Die richtige Kundenansprache im internationalen Marketing. Im Rahmen einer SEO Optimierung werden die richtigen Wörter verwendet und die Kundenansprache auf die Kunden optimiert ....

weiter
Einstieg in Content Marketing

Dieser Beitrag ist der erste Einstieg in den Bereich Content Marketing. Content wird benötigt, um eine Seite optimal bei Google zu positionieren. Neben der Suchmaschinenoptimierung kann mit Content Marketing jedoch noch mehr erreicht werden. Daher werden wir hier eine spezielle Beitragsreihe in den nächsten Wochen veröffentlichen.

weiter
Responsive Webdesign

Mit stetig steigen Zugriffszahlen mobiler Endgeräte, tritt die mobile Zielgruppe immer mehr in den Fokus. Responsive Webdesign schafft den Spagat zwischen den verschiedenen Anzeigegrößen und sorgt für eine deutlich spürbare Steigerung von Sales, Leads und Conversions.

weiter
SEO durch Content Optimierung

Wer sich fragt warum manch andere Webseite deutlich mehr Besucher verzeichnet als die Eigene, der sollte sich zunächst folgende Frage stellen: Wurde eine Content-Optimierung durchgeführt? Denn nur wenn auch in den Inhalten auf einer Webseite, die wortsemantischen Suchanfragen zu dem Themenkreis behandelt werden, können optimale Rankings bei Google erzielt werden. Durch eine SEO Content Optimierung lassen sich somit dauerhaft mehr Besucher auf die Webseite locken.

weiter